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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 [Allgemeine Bestimmungen]

  1. Diese Regeln legen die Nutzungsbedingungen des Online-Shops fest, der unter der Adresse: https://alasta.de verfügbar ist, sowie die Arten und den Umfang der erbrachten Dienstleistungen und die Bedingungen für Reklamationen.
  2. Eigentümer des Online-Shops ist Alasta spółka z ograniczoną odpowiedzialnością mit Sitz in Niałek Wielki 106, 64-200 Wolsztyn, Republik Polen, Woiwodschaft Großpolen, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Posen – Nowe Miasto i Wilda, IX. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der Nummer KRS: 0000771908, REGON: 382569333, NIP: 9231732328, Stammkapital 18.000,00 PLN vollständig eingezahlt.

§ 2 [Definitionen]

Die in diesen Regeln verwendeten Begriffe sind wie folgt zu verstehen:

  1. Verkäufer – Alasta spółka z ograniczoną odpowiedzialnością mit Sitz in Niałek Wielki 106, 64-200 Wolsztyn, Republik Polen, Woiwodschaft Großpolen, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Posen – Nowe Miasto i Wilda, IX. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der Nummer KRS: 0000771908, REGON: 382569333, NIP: 9231732328, Stammkapital 18.000,00 PLN vollständig eingezahlt.
  2. Online-Shop – die unter der Adresse https://alasta.de verfügbare Website, über die der Verkäufer Produkte im Versandhandel oder zur Abholung nach vorheriger Absprache mit dem Verkäufer anbietet.
  3. Benutzer/Kunde – eine natürliche Person (Verbraucher) oder ein Unternehmer, der durch den gewährten Zugang die Funktionen des Online-Shops nutzt.
  4. Benutzerkonto (Kundenkonto) – ein individuelles Konto des Benutzers, das den Zugang zum Online-Shop ermöglicht und über das sich der Benutzer mit der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse oder dem Benutzernamen und Passwort anmeldet.
  5. Verbraucher – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
  6. Unternehmer – eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der durch Gesetz Rechtsfähigkeit verliehen wird und die in eigenem Namen eine wirtschaftliche oder berufliche Tätigkeit ausübt.
  7. Registrierung – ein Vorgang, der die Einrichtung eines Benutzerkontos, die Annahme dieser Regeln und den Abschluss eines Vertrags umfasst.
  8. Bestellung aufgeben – eine rechtsverbindliche Handlung, die den Abschluss eines Vertrags mit dem Verkäufer beinhaltet.
  9. Vertrag – ein elektronischer Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Benutzer, basierend auf dem der Kunde zur Zahlung des gewählten Produkts verpflichtet ist, und der Verkäufer zur Eigentumsübertragung und Lieferung.
  10. Elektronische Dienstleistung – die Bereitstellung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege im Sinne des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (Gesetzblatt von 2020, Pos. 344 mit späteren Änderungen) durch den Verkäufer für den Benutzer über den Online-Shop.
  11. Datenschutzrichtlinie – die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie des Online-Shops, verfügbar unter folgendem Link.
  12. Regeln – diese „Regeln des Online-Shops Alasta“.

§ 3 [Technische Anforderungen für die Nutzung des Online-Shops]

  1. Für die Nutzung des Online-Shops ist erforderlich, dass der Benutzer:
    1. über einen Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows, iOS oder über ein Smartphone oder Tablet mit einem entsprechenden Betriebssystem verfügt,
    2. einen ständigen Internetzugang hat,
    3. eine aktualisierte Webbrowser-Version mindestens aus dem Jahr 2017 verwendet (Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome, Opera), die folgende Technologien unterstützt: http, https, html5, xhtml, xml, CSS3, JavaScript sowie Cookies und Grafikformate wie jpeg, png, gif, svg,
    4. über eine E-Mail-Adresse verfügt.

§ 4 [Benutzer und Nutzung des Benutzerkontos]

  1. Um ein Benutzerkonto im Online-Shop einzurichten, muss der Benutzer folgende Schritte durchführen:
    1. einen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse angeben,
    2. die reCaptcha-Verifizierung akzeptieren,
    3. die vorliegenden Regeln und die Datenschutzrichtlinie akzeptieren sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten zustimmen.
  2. Vor der Bestellung ist der Benutzer verpflichtet, die korrekten Daten für das Benutzerkonto anzugeben, insbesondere Name, Vorname, Adresse sowie bei geschäftlichen Einkäufen den Firmennamen und die Steuernummer (NIP).
  3. Durch die Annahme dieser Regeln erklärt der Benutzer, dass alle von ihm angegebenen Daten zur Vertragsabwicklung wahr und rechtmäßig erworben sind und er berechtigt ist, sie zu verwenden.
  4. Ein Benutzer mit einem Konto kann jederzeit:
    1. sein Passwort ändern,
    2. seine persönlichen Daten bearbeiten,
    3. seine Bestellhistorie einsehen,
    4. Zahlungskarten mit dem Konto verknüpfen, um Bestellungen zu bezahlen,
    5. sein Benutzerkonto löschen.

§ 5 [Bestellung und Vertragsabschluss]

  1. Über den Online-Shop verkauft der Verkäufer Produkte, die er herstellt, und versendet diese an die vom Benutzer angegebene Adresse, vorbehaltlich § 6 Abs. 3 der Regeln.
  2. Der Bestellprozess erfolgt vollständig über die Website und läuft wie folgt ab:
    1. Der Benutzer wählt das gewünschte Produkt aus und legt es in den Warenkorb.
    2. Falls erforderlich, wird der Benutzer aufgefordert, zusätzliche Funktionen oder Parameter des ausgewählten Produkts anzugeben. Deren Kosten werden zum Gesamtpreis hinzugefügt, der vor dem Hinzufügen zum Warenkorb angezeigt wird. Alle im Online-Shop angegebenen Preise sind Brutto-Preise.
    3. Nach dem Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb wird der Benutzer direkt auf eine Seite weitergeleitet, auf der die Menge der Bestellung geändert, die Benutzerdaten gemäß § 4 Abs. 2 der Regeln eingegeben oder sich in das Benutzerkonto eingeloggt werden kann.
    4. Nach Abschluss der obigen Schritte wählt der Benutzer die Zahlungsmethode, bestätigt die Kenntnis der Regeln, das Rücktrittsrecht vom Vertrag und nimmt die Zahlung vor.
  3. Mögliche Zahlungsmethoden für den Kauf:
    1. über den Zahlungsdienstleister PayPro S.A., ul. Pastelowa 8, 60-198 Posen, Polen, Woiwodschaft Großpolen, KRS: 0000347935, NIP: 779-236-98-87,
    2. mit Kredit- oder Debitkarte (Visa, Mastercard, American Express),
    3. per Banküberweisung auf das Konto des Verkäufers. Bei dieser Zahlungsmethode werden die Bankdaten nach der Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse des Benutzers gesendet. Im Verwendungszweck ist die Bestellnummer anzugeben, um die Identifikation zu erleichtern,
    4. per Nachnahme bei Erhalt der Sendung (nur verfügbar für Lieferungen innerhalb Polens).
  4. Mit der Zahlung kommt ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Benutzer zustande, dessen Laufzeit auf die Erfüllung der Bestellung beschränkt ist. Nach der Bestellung erhält der Benutzer eine Bestätigungs-E-Mail mit der Bestellbestätigung und dem Vertragsabschluss.

Nach Vertragsabschluss und Zahlung ist der Verkäufer berechtigt, Rechnungen in elektronischer Form an die vom Benutzer angegebene E-Mail-Adresse zu senden. Der Benutzer erklärt sich bereit, diese Rechnungen an der angegebenen E-Mail-Adresse zu empfangen.

§ 6 [Warenlieferung]

  1. Zu den angegebenen Produktpreisen sind Versandkosten hinzuzufügen. Lieferungen innerhalb Polens sind kostenlos. Für Lieferungen in andere EU-Mitgliedstaaten oder nach Großbritannien werden die Versandkosten dem Kunden vor der Zahlung mitgeteilt.
  2. Bei Auswahl des Kurierdienstes werden alle Bestellungen innerhalb von 2 bis 20 Werktagen nach Zahlungseingang je nach Produktkategorie an den Kunden versandt.
  3. Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt in folgende Länder: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Spanien, Niederlande, Irland, Litauen, Deutschland, Norwegen, Polen, Tschechien, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Italien, Großbritannien, Lettland.
  4. Bei einem Vertrag mit einem Verbraucher haftet der Verkäufer bis zur Übergabe der Sendung an den Benutzer durch den Spediteur. Sollten die bestellten Waren offensichtliche Transportschäden aufweisen, wird der Benutzer gebeten, dies unverzüglich beim Spediteur zu melden und den Verkäufer zu kontaktieren. Eine Verzögerung hat keine negativen Konsequenzen für den Benutzer.
  5. Bei einem Vertrag mit einem Unternehmer haftet der Verkäufer ab der Übergabe an den Spediteur nicht mehr für Verlust, Schaden oder verspätete Lieferung der Ware.
  6. Bei der Entgegennahme der Lieferung ist der Kunde verpflichtet, den Zustand der Verpackung und des Inhalts in Anwesenheit des Kuriers sorgfältig zu überprüfen. Wenn Schäden an der Verpackung oder dem Produkt festgestellt werden, muss die Annahme der Lieferung sofort verweigert und ein Schadensprotokoll gemäß den Verfahren des Spediteurs erstellt werden. Fehlt dieses Protokoll, kann die Bearbeitung der Reklamation bezüglich der beschädigten Lieferung erschwert werden.
  7. Über den Vorfall muss der Verkäufer umgehend per E-Mail unter der Adresse: claim@alasta.de oder telefonisch unter den Nummern: Mobiltelefon +48 538 012 767, +48 662 872 404 informiert werden.
  8. Eine sorgfältige Überprüfung der Lieferung bei der Entgegennahme ist notwendig, um Ihre Rechte im Falle einer Reklamation zu sichern.

§ 7 [Widerrufsrecht]

  1. Ein Verbraucher, der mit dem Verkäufer über den Online-Shop einen Vertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne zusätzliche Kosten widerrufen, mit Ausnahme der Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer.
  2. Der Verbraucher kann den Vertrag widerrufen, indem er dem Verkäufer eine Widerrufserklärung übermittelt. Die Erklärung kann auf einem Formular abgegeben werden, dessen Muster unter folgendem Link verfügbar ist.
  3. Die Widerrufserklärung kann auf folgende Weise abgegeben werden:
    1. per E-Mail an: service@alasta.de – zur Wahrung der Frist genügt es, die Erklärung vor Ablauf der Frist zu senden,
    2. durch Zusendung der unterschriebenen Erklärung direkt an die Adresse des Verkäufers: Alasta sp. z o.o., Nialek Wielki 106, 64-200 Wolsztyn, Polen, Woiwodschaft Großpolen – zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung.
  4. Im Falle eines Widerrufs des Vertrages gilt dieser als nicht abgeschlossen.
  5. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufserklärung, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, mit Ausnahme der Kosten für die Rücksendung der Ware, die der Verbraucher selbst trägt.
  6. Die Rückerstattung erfolgt auf die gleiche Weise, wie die ursprüngliche Zahlung des Verbrauchers, es sei denn, der Verbraucher stimmt ausdrücklich einer anderen Rückerstattungsmethode zu, die für den Verkäufer keine zusätzlichen Kosten verursacht.
  7. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Widerruf des Vertrages, an den Verkäufer zurückzugeben. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware.
  8. Der Verbraucher haftet für eine Wertminderung der Ware, die auf eine Nutzung zurückzuführen ist, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderlich ist.
  9. Der Verbraucher hat kein Widerrufsrecht, wenn die bestellte Ware nicht vorgefertigt ist, sondern nach den individuellen Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist.
  10. Der Verbraucher wird vor Abschluss des Vertrages und der Zahlung darüber informiert, ob das Produkt gemäß individuellen Spezifikationen hergestellt wird.
  11. Die zurückgegebene Ware sollte sich in einem Zustand befinden, der deren weiteren Verkauf ermöglicht, was bedeutet, dass der Verbraucher das Produkt nur auf eine Weise nutzen darf, die erforderlich ist, um dessen Eigenschaften, Merkmale und Funktionalität festzustellen. Das Produkt sollte vollständig und, wenn möglich, in der Originalverpackung zurückgegeben werden. Das Produkt darf nicht an der Wand montiert sein und keine Montage-Spuren aufweisen.
  12. Die Versandkosten für die Rücksendung der Ware trägt der Kunde, wobei der Verkäufer in bestimmten Fällen die Rücksendekosten bis zu den bei der ursprünglichen Transaktion getragenen Versandkosten übernehmen kann.
  13. Der Kunde ist verpflichtet, die zurückzusendende Ware ordnungsgemäß zu verpacken, um das Risiko von Schäden während des Transports zu minimieren.
  14. Der Verkäufer nimmt keine Rücksendungen an, die per Nachnahme verschickt werden.
  15. Zur Rücksendung muss ein Kaufnachweis (z. B. eine Kopie des Kassenbons oder der Rechnung) sowie das ausgefüllte Rücksendeformular beigefügt werden.

Diese Regelung wurde in Übereinstimmung mit den EU-Vorschriften zum Verbraucherschutz erstellt.

§ 8 [Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag und Reklamationsverfahren für mit Verbrauchern abgeschlossene Verträge]

  1. Im Falle einer Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag hat der Verbraucher die in diesem Paragraphen genannten Rechte.
  2. Die Ware gilt als vertragsgemäß, wenn sie insbesondere in Bezug auf Beschreibung, Art, Menge, Qualität, Vollständigkeit und Funktionalität dem Vertrag entspricht. Außerdem muss die Ware insbesondere:
    1. für die Zwecke geeignet sein, für die Waren dieser Art üblicherweise verwendet werden,
    2. in einer Menge und mit Eigenschaften vorhanden sein, die für Waren dieser Art typisch sind und die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann, unter Berücksichtigung der Art der Ware und der Zusicherungen des Verkäufers.
  3. Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestand und innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt offenbar wird, mit Ausnahme von Waren, die in EU-Mitgliedstaaten außerhalb Polens geliefert wurden, oder wenn der Verbraucher zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses seinen Wohnsitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat hatte, dessen nationale Vorschriften eine längere Frist vorsehen.
  4. Ist die Ware nicht vertragsgemäß, kann der Verbraucher Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen.
  5. Der Verkäufer kann die Ware ersetzen, wenn der Verbraucher eine Nachbesserung verlangt, oder die Ware nachbessern, wenn der Verbraucher eine Ersatzlieferung verlangt, wenn die vom Verbraucher gewählte Art der Behebung unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohen Kosten für den Verkäufer verbunden ist. Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden, kann der Verkäufer die Behebung der Nichtübereinstimmung verweigern.
  6. Der Verkäufer führt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Frist nach Mitteilung der Nichtübereinstimmung durch den Verbraucher durch, ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher, unter Berücksichtigung der Art der Ware und des Zwecks, für den sie gekauft wurde. Die Kosten für Nachbesserung oder Ersatzlieferung, einschließlich Porto, Transport, Arbeitskosten und Materialien, trägt der Verkäufer.
  7. Ist die Ware nicht vertragsgemäß, kann der Verbraucher eine Preisminderung oder Vertragsrücktritt erklären, wenn:
    1. der Verkäufer die Ware nicht gemäß § 8 Abs. 5 in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebracht hat,
    2. der Verkäufer die Ware nicht gemäß § 8 Abs. 6 in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebracht hat,
    3. die Nichtübereinstimmung trotz Versuche des Verkäufers weiterhin besteht,
    4. die Nichtübereinstimmung so erheblich ist, dass eine Preisminderung oder ein Rücktritt ohne vorherige Nutzung der in § 8 Abs. 4-6 genannten Schutzmaßnahmen gerechtfertigt ist,
    5. aus den Umständen oder der Erklärung des Verkäufers klar hervorgeht, dass er die Ware nicht in angemessener Zeit oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird.
  8. Der Verbraucher kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag unerheblich ist.
  9. Zur Reklamation einer nicht vertragsgemäßen Ware muss der Verbraucher eine schriftliche Beschwerde einreichen, die an die Adresse von Alasta sp. z o.o., Niałek Wielki 106, 64-200 Wolsztyn, Polen, oder per E-Mail an: service@alasta.de gesendet werden kann. Die Beschwerde sollte enthalten:
    1. die Daten des Verbrauchers,
    2. eine Beschreibung der Nichtübereinstimmung mit Fotodokumentation,
    3. die gewünschte Lösung gemäß § 8 Abs. 4 oder 7.
  10. Für weitere Informationen zum Reklamationsverfahren kann der Verbraucher den Verkäufer unter den Telefonnummern +48238012767, +46662872404 kontaktieren.
  11. Beschwerden werden innerhalb von 14 Tagen nach Eingang beim Verkäufer bearbeitet.
  12. Die Antwort auf die Beschwerde wird an die in der Beschwerde angegebene E-Mail-Adresse des Verbrauchers gesendet.
  13. Im Falle eines Rücktritts gibt der Verbraucher die Ware unverzüglich auf Kosten des Verkäufers zurück. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher den Kaufpreis unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware.
  14. Die Rückerstattung erfolgt auf die gleiche Weise, wie die ursprüngliche Zahlung des Verbrauchers, es sei denn, der Verbraucher stimmt ausdrücklich einer anderen Methode zu.
  15. Reklamierte Waren sollten in der Originalverpackung zurückgesendet werden, um mechanische Beschädigungen während des Transports zu vermeiden. Im Falle von Schäden durch unsachgemäße Handhabung oder Verpackung während des Transports kann die Reklamation abgelehnt werden.

§ 9 [Gewährleistung bei mit Unternehmern geschlossenen Verträgen]

  1. Gemäß Art. 558 § 1 des polnischen Zivilgesetzbuches ist die Haftung des Verkäufers aus der Gewährleistung für die im Rahmen des Vertrags erworbenen Waren gegenüber Kunden, die keine Verbraucher sind, ausgeschlossen.
  2. Die Gewährleistung ist auch für Verträge ausgeschlossen, bei denen neben dem Verkäufer eine natürliche Person Vertragspartei ist, die einen Vertrag abschließt, der direkt mit ihrer gewerblichen Tätigkeit verbunden ist, wenn sich aus dem Inhalt des Vertrags ergibt, dass er keinen beruflichen Charakter für diese Person hat, insbesondere in Bezug auf den Gegenstand der von ihr ausgeübten Tätigkeit, wie in den Bestimmungen über das zentrale Gewerberegister und Informationen zur wirtschaftlichen Tätigkeit (Art. 556⁴ des Zivilgesetzbuches) angegeben.

§ 10 [Garantie für die Ware]

  1. Die vom Verkäufer verkauften Waren sind mit einer zweijährigen Garantie versehen.
  2. Der Kunde kann die Garantie unabhängig von seinen Rechten in Anspruch nehmen, die sich aus der Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag (Reklamation) ergeben.
  3. Im Falle des Versands der Ware an den Verkäufer zur Erfüllung der Garantiebedingungen gilt § 8 Abs. 15 des Reglements entsprechend.
  4. Die detaillierten Garantiebedingungen sind in der Garantiekarte festgelegt.

§ 11 [Art und Umfang der erbrachten elektronischen Dienstleistungen]

  1. Der Verkäufer bietet den Nutzern über den Online-Shop folgende kostenlose elektronische Dienstleistungen an:
    1. Ermöglichung der Durchsicht der Inhalte des Online-Shops, der Bestellung und des Abschlusses von Verträgen mit dem Verkäufer,
    2. Verwaltung des Benutzerkontos,
    3. Nutzung des „Kundenhilfe“-Chats, um Beratung bei der Auswahl geeigneter Waren zu erhalten,
    4. Einsichtnahme und Abgabe von Bewertungen über das Portal „TrustMate“, erreichbar unter http://trustmate.io.
  2. Für Nutzer mit einem Benutzerkonto bietet der Verkäufer zusätzlich folgende Funktionen an:
    1. Einsicht in die Bestellhistorie,
    2. Zugang zu elektronischen Versionen von Anleitungen für die gekauften Waren.
  3. Der Verkäufer ist berechtigt, Werbeinhalte im Online-Shop zu platzieren. Diese Inhalte sind ein integraler Bestandteil des Online-Shops.

§ 12 [Bedingungen für die Erbringung und den Abschluss von Verträgen über elektronische Dienstleistungen]

  1. Die Erbringung der in § 11 des Reglements aufgeführten elektronischen Dienstleistungen ist kostenlos.
  2. Der Vertrag über die Möglichkeit der Durchsicht der Inhalte des Online-Shops wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und endet, wenn der Nutzer die Durchsicht der Inhalte des Online-Shops einstellt.
  3. Der Vertrag über die Bestellung und den Abschluss von Verträgen mit dem Verkäufer wird für die zur Ausführung der Bestellung erforderliche Dauer geschlossen.
  4. Der Vertrag über die Verwaltung des Benutzerkontos wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Nutzer kann sein Benutzerkonto jederzeit über den Online-Shop löschen.
  5. Der Vertrag über die Einsichtnahme und Abgabe von Bewertungen wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und endet, wenn die Bewertung abgegeben oder die Nutzung dieser Dienstleistung eingestellt wird.
  6. Die technischen Anforderungen für die Zusammenarbeit mit dem Online-Shop sind in § 3 des Reglements angegeben.
  7. Der Nutzer verpflichtet sich, den Online-Shop rechtmäßig und in Übereinstimmung mit den guten Sitten zu nutzen, unter Berücksichtigung des Respekts vor den persönlichen Rechten und geistigen Eigentumsrechten Dritter.
  8. Der Nutzer verpflichtet sich, korrekte Daten einzugeben und keine rechtswidrigen Inhalte bereitzustellen.

§ 13 [Verfahren zur Reklamationsbearbeitung im Zusammenhang mit der Erbringung elektronischer Dienstleistungen]

  1. Bei Reklamationen im Zusammenhang mit der Erbringung elektronischer Dienstleistungen gelten die Bestimmungen von § 8 Abs. 9-12 des Reglements entsprechend, wobei der Nutzer im Rahmen des Reklamationsverfahrens so viele Informationen und Umstände wie möglich zum Gegenstand angeben sollte, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit.

§ 14 [Haftungsumfang des Verkäufers]

  1. Der Verkäufer haftet insbesondere nicht für Folgen, die entstehen durch:
    1. die Nichtbeachtung der Bestimmungen des Reglements durch den Nutzer,
    2. höhere Gewalt oder Ausfälle des Online-Shops aus Gründen, die nicht vom Verkäufer zu vertreten sind,
    3. die Unmöglichkeit des Zugriffs auf den Online-Shop aufgrund der Nichterfüllung der technischen Voraussetzungen gemäß § 3 des Reglements,
    4. den Zugriff Dritter auf das Benutzerkonto,
    5. den Verlust von Daten aufgrund von Hardware- oder Systemausfällen sowie anderen vom Verkäufer unabhängigen Umständen,
    6. die Einstufung von E-Mails des Verkäufers als Spam durch das E-Mail-System des Nutzers.
  2. Der Verkäufer ist berechtigt, technische Unterbrechungen im Betrieb des Online-Shops vorzunehmen, die für dessen ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich sind.
  3. Bei Änderungen der personenbezogenen Daten oder der E-Mail-Adresse ist der Nutzer verpflichtet, den Verkäufer unverzüglich darüber zu informieren und den Umfang der Änderungen anzugeben. Unterbleibt dies, gelten Nachrichten, die an die zuvor angegebene Adresse gesendet werden, als wirksam zugestellt.
  4. Der Verkäufer haftet nicht für entgangene Gewinne aufgrund von nicht ordnungsgemäßer oder nicht erfolgter Vertragserfüllung.

§ 15 [Schutz personenbezogener Daten]

  1. Die Grundsätze zum Schutz personenbezogener Daten im Rahmen des Betriebs des Online-Shops sowie der Nutzung des Online-Shops und des Abschlusses eines Vertrags sind in der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie festgelegt, die unter folgendem Link verfügbar ist.
  2. Die Angabe personenbezogener Daten durch den Nutzer ist erforderlich, um den Vertrag ordnungsgemäß auszuführen. Der Verkäufer überprüft die angegebenen personenbezogenen Daten nicht.
  3. Die Datenbank mit den personenbezogenen Daten der Nutzer ist gesetzlich geschützt. Diese Daten sind besonders gesichert und vor unbefugtem Zugriff geschützt.

§ 16 [Kodex guter Praktiken]

  1. Der Verkäufer verpflichtet sich, alle Verbraucherschutzvorschriften einzuhalten und einen zuverlässigen Verkauf auf Grundlage der Einhaltung aller geltenden Gesetze, insbesondere im Bereich des Fernabsatzes, durchzuführen.
  2. Dieses Reglement wurde eindeutig formuliert. Bei Unklarheiten über die Bedeutung einer Bestimmung wird diese stets zugunsten des Verbrauchers ausgelegt.
  3. Beim Abschluss eines Vertrags wird der Nutzer über alle wesentlichen Vertragsbedingungen, insbesondere den Kaufpreis, vor der Zahlung informiert.
  4. Der Verkäufer setzt alles daran, dass die ihm im Zusammenhang mit der Bestellung übermittelten personenbezogenen Daten nur für den vorgesehenen Zweck verarbeitet und vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
  5. Zur Erbringung hochwertiger After-Sales-Dienstleistungen verpflichtet sich der Verkäufer, dem Nutzer bei Schwierigkeiten mit der Montage oder Nutzung der gekauften Waren angemessene Unterstützung durch qualifiziertes Personal zu leisten.

§ 17 [Geistiges Eigentum und Urheberrechte]

  1.  
    1. Die ausschließlichen Rechte an den vom Verkäufer im Online-Shop bereitgestellten oder veröffentlichten Inhalten, insbesondere Urheberrechte, der Name des Online-Shops, die in ihn integrierten grafischen Elemente sowie Rechte an Datenbanken, unterliegen dem rechtlichen Schutz und stehen dem Verkäufer oder den Unternehmen, mit denen der Verkäufer entsprechende Vereinbarungen getroffen hat, zu. Der Kunde ist berechtigt, diese Inhalte unentgeltlich zu nutzen, ebenso wie die Inhalte, die gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und bereits von anderen Kunden im Rahmen des Online-Shops veröffentlicht wurden, jedoch ausschließlich für den eigenen persönlichen Gebrauch und ausschließlich zum ordnungsgemäßen Nutzen des Online-Shops.
    2. Ein Nutzer, der im Rahmen des Online-Shops Inhalte wie Grafiken, Kommentare, Meinungen oder Aussagen veröffentlicht, erteilt dem Verkäufer eine nicht ausschließliche, unentgeltliche Lizenz zur Nutzung, Speicherung, Änderung, Löschung, Ergänzung, öffentlichen Aufführung, öffentlichen Darstellung, Vervielfältigung und Verbreitung (insbesondere im Internet) dieser Inhalte.

§ 18 [Schlussbestimmungen]

  1. Durch die Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt der Nutzer, deren Inhalt verstanden zu haben und verpflichtet sich, die darin enthaltenen Bestimmungen einzuhalten.
  2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem ________________________.
  3. Der Administrator behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Alle Änderungen treten nach vorheriger Benachrichtigung der Nutzer über den neuen Inhalt per E-Mail, die bei der Erstellung des Benutzerkontos angegeben wurde, in Kraft.
  4. Die vom Verkäufer abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache oder in der Sprache des Wohnsitzes des Kunden zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses verfasst.
  5. Gebrauchsanweisungen und Montageanleitungen für bestellte Waren stehen unter folgendem Link zum Download bereit.
  6. Alle Streitigkeiten, die sich aus dem Betrieb des Online-Shops, den angebotenen Dienstleistungen, dem Vertragsschluss, seiner fehlerhaften Erfüllung oder Nichterfüllung mit Unternehmern ergeben, werden von dem für den Sitz des Verkäufers zuständigen allgemeinen Gericht entschieden. Für Verbraucher, deren Ware in ein Mitgliedsland der Europäischen Union außerhalb der Republik Polen geliefert wurde oder die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ihren Wohnsitz in einem anderen Mitgliedsland der Europäischen Union als der Republik Polen hatten, besteht das Recht, ein für sie günstigeres Gericht nach dem Recht des jeweiligen Landes zu wählen (lokales Recht).
  7. Die mit dem Verkäufer geschlossenen Verträge unterliegen dem polnischen Recht und entsprechen den Richtlinien der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Anwendbares Recht für die Beilegung von Streitigkeiten ist das polnische Recht, mit Ausnahme von Verbrauchern, deren Ware in ein Mitgliedsland der Europäischen Union außerhalb der Republik Polen geliefert wurde oder die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ihren Wohnsitz in einem anderen Mitgliedsland der Europäischen Union hatten: Sie haben das Recht, das für sie günstigere Recht eines anderen Landes zu wählen (lokales Recht).
  8. Im Falle einer Unstimmigkeit eines Teils der Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit geltendem Recht gelten anstelle der beanstandeten Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen die entsprechenden Bestimmungen des polnischen Rechts oder die Bestimmungen des lokalen Rechts des EU-Mitgliedsstaats außerhalb der Republik Polen, in den die Ware geliefert wurde, oder des lokalen Rechts des EU-Mitgliedsstaats außerhalb der Republik Polen, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses seinen Wohnsitz hatte. Die Wahl des anwendbaren Rechts erfolgt nach Entscheidung des Verbrauchers (gilt nur für Verträge mit Verbrauchern).
  9. Ein Verbraucher hat das Recht, außergerichtliche Streitbeilegungsmethoden zu nutzen, insbesondere durch die Einreichung eines Antrags auf Mediation oder eines Antrags auf Streitbeilegung durch ein Schiedsgericht nach Abschluss des Beschwerdeverfahrens. Eine Liste der ständigen Schiedsgerichte für Verbraucher bei den Woiwodschaftsinspektionen für Handelsaufsicht ist auf der Website https://polubowne.uokik.gov.pl/ verfügbar. Der Verbraucher kann auch die kostenlose Unterstützung eines Bezirks- (Stadt-) Verbraucherombudsmanns oder einer Organisation in Anspruch nehmen, deren satzungsmäßige Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen. Die außergerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen nach Abschluss des Beschwerdeverfahrens ist kostenlos.
  10. Verbraucher (mit Ausnahme von Verbrauchern, deren Ware nach Großbritannien geliefert wurde oder die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ihren Wohnsitz in diesem Land hatten) können insbesondere eine Beschwerde über die Online-Streitbeilegungsplattform (ODR) einreichen, die unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr/ verfügbar ist, um Streitigkeiten gütlich beizulegen.
  11. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen den Bestimmungen der Republik Polen (für Angelegenheiten, die nicht in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt sind, gelten die Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere die Bestimmungen des Zivilgesetzbuchs – Gesetzblatt 2020, Pos. 1740 mit späteren Änderungen, des Verbraucherschutzgesetzes – Gesetzblatt 2023, Pos. 2759 mit späteren Änderungen, sowie des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege – Gesetzblatt 2020, Pos. 344 mit späteren Änderungen) und werden entsprechend interpretiert (mit Ausnahme kollisionsrechtlicher Normen). Darüber hinaus ist die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf ausdrücklich ausgeschlossen. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, der dauerhaft in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union außerhalb der Republik Polen ansässig ist, hat er zusätzlich den Schutz, der ihm durch die zwingenden Vorschriften des Rechts seines Wohnsitzlandes zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gewährt wird. Die nicht ausschließliche Zuständigkeit der Gerichte des Verkäufers legt das allgemeine Gericht für den Ort der Geschäftstätigkeit des Verkäufers, d. h. die Stadt Wolsztyn, fest. Dies bedeutet, dass Ansprüche zum Schutz von Verbraucherrechten im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor dem örtlich zuständigen Gericht für die Stadt Wolsztyn oder in einem EU-Land, das der Wohnsitz des Verbrauchers ist, geltend gemacht werden können.